Reiseerfahrungen - Erlebnisse und Eindrücke auf Reisen

Reisen bedeutet Veränderung – nicht nur andere Menschen und Kulturen kennenlernen, auch andere Landschaften, Städte und das lokale Klima erleben - und natürlich auch anderes Essen genießen.

… das alles sind Reiseerfahrungen, die unsere Kunden und wir persönlich auf Reisen gemacht haben.

Sri Lanka - Ayurveda Urlaub

Das Ayurveda Hotel "Lanka Princess" auf Sri Lanka

Was für ein Paradies – das Ayurveda Hotel Lanka Princess ist dieses Mal das Highlight meines Reiseberichtes. Auf der Suche nach einer Oase der Ruhe und Entspannung zog es mich an die Südwestküste Sri Lankas im indischen Ozean.

Schon bei meinem Check In im Lanka Princess fällt sämtlicher Stress von mir ab. Die äußerst zuvorkommenden Mitarbeiter empfangen mich mit einem herzlichen Lächeln und offenen Armen. Im Laufe meines Aufenthalts wird mir immer wieder bestätigt: Die Juwelen dieses Ayurveda Hotels sind die Mitarbeiter, denn sie erfüllen Wünsche, nach denen ich nicht mal fragen muss.

Saudi Arabien

Pilotreise Saudi Arabien Teil 1

Ein Land öffnet sich für die Welt, und wir hatten das Privileg, Teil dieser aufregenden Entwicklung zu sein. Die Saudi Tourism Authority lud uns, zehn Reisbüromitarbeiter, zu einer faszinierenden Pilotreise nach Saudi-Arabien ein. Mit dem Motto "Reisen ist besser als Urlaub" machte auch ich mich voller Erwartung auf den Weg in dieses bisher für uns unbekannte Land für eine sechstägige Expedition.

Der Auftakt unserer Reise war von beeindruckender Schönheit geprägt, als wir mit Saudi Airlines von Frankfurt nach Jeddah flogen und spät abends im luxuriösen Mövenpick Hotel ankamen. Die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar, und die bequemen Unterkünfte gaben uns die nötige Erholung für die bevorstehenden Abenteuer.

Saudi Arabien

Pilotreise Saudi Arabien Teil 2

Nach diesen intensiven und inspirierenden Erlebnissen brachen wir nach zwei Tagen auf, um mit einem Inlandsflug nach Riad zu gelangen. Diese Etappe unserer Reise hinterließ nicht nur bleibende Eindrücke von der kulturellen Tiefe AlUlas, sondern bereitete uns auch auf die nächste faszinierende Etappe in der Hauptstadt Saudi-Arabiens vor.

Riad, die beeindruckende Hauptstadt Saudi-Arabiens, empfing uns mit einem faszinierenden Zusammenspiel aus moderner Architektur und reicher kultureller Vielfalt. Die Skyline der Stadt präsentierte eine Mischung aus imposanten Wolkenkratzern und traditionellen Bauten, die einen klaren Blick auf den Wandel und die fortschreitende Entwicklung der Metropole boten.

Als Backpacker durch Kambodscha

Seminarreise nach Kenia

Echte Kultur, atemberaubende Natur und gute Laune pur – Kenia überraschte mit dem perfekten Gesamtpaket.

Dieser Einladung folgte ich, ohne zu zögern: Die Willy-Scharnow-Stiftung organisierte eine Seminarreise für Reisebüromitarbeiter an einen Sehnsuchtsort von vielen – Kenia.

Unsere gemeinsamen Tage begannen mit Aussicht auf den türkisblauen indischen Ozean – im „The Coconut Beach Boutique Lodge & Spa“ logierten wir für drei Tage. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer und einem Einführungsworkshop gingen wir auf Erkundungstour in und rund um das wunderschöne Hotel.

Als Backpacker durch Kambodscha

Ralf Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Ich hatte schon immer einmal den großen Wunsch, ganz alleine und individuell zu reisen. Fast täglich an einem anderen Ort zu sein und Neues zu erleben. Quer durch Kambodscha mit seinen Tiefebenen aber auch Bergen und bis zur Küste stellte ich mir fantastisch vor. Jetzt habe ich mir diesen Wunsch erfüllt und das Abenteuer einmal angepackt. Mit Thai Airways trat ich also den Trip, der leider nur 10 Tage dauern sollte, an. Über Bangkok ging es nach Siem Reap. Auf meiner Reiseroute standen ab dort dann noch Battambang, Phnom Penh, Kratie und Sihanoukville. Erreichen wollte ich all diese Orte ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln – also mit Bussen und Booten. Meiner Meinung nach ist dies die beste Art das Land, die Menschen und die Kultur in sich aufzunehmen.

Zwischen Anden und Karibik - Mit Studiosus in Kolumbien unterwegs.

Zwischen Anden und Karibik - Mit Studiosus in Kolumbien unterwegs

Mit Kolumbien verbinden die meisten Menschen vermutlich vor allem eines: Kaffee! - Schließlich kommt der beste der Welt aus diesem faszinierenden Land im Norden Südamerikas. Ich wollte aber herausfinden, was es noch zu bieten hat und entschloss mich, Kolumbien im Rahmen einer Fach-Studienreise mit Studiosus zu erkunden. Diese erwartete ich schon voller Spannung und Vorfreude, bis es endlich losging: Ein Nonstop-Flug mit Lufthansa brachte uns in 11:30 Stunden von Frankfurt nach Bogotá, wo unsere Reise begann.

Rundflug über das Okavango Delta in Botswana.

Skiflugreise Kanada Banff / Alberta
Banff Westernstadt im Herzen der Rocky Mountains

Nach einem richtigen Westernfrühstück in der Banff Park Lodge, trat ich auf den Balkon und kühle reine Bergluft umwehte mich. Ich blickte auf den Cascade Mountain in Banff und sah die Sonne darüber aufgehen. Ein Anblick der mir den Atem stocken lies, eine Natur wie sie nur Kanada zu bieten vermag. Ich empfand eine tiefe Dankbarkeit, dass es mir möglich war in so einer traumhaften Kulisse in den Tag zu starten. So schnell wie möglich wollten wir die Skigebiete im Banff Nationalpark erkunden. Der ist übrigens der älteste Nationalpark in Kanada, 1885 gegündet.

Rundflug über das Okavango Delta in Botswana.

Ralf Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Erlebnis: Rundflug über das Okavango Delta in Botswana.

Reisen lebt vom Kontrast. Nach Safari Tour durch den Chobe Nationalpark gönnte ich mir bei meiner Erlebnisreise vom Reiseveranstalter Chamäleon Reisen einen Rundflug über das Okavango Delta mit Delta Air von Maun aus, der 50.000 Einwohner Stadt, die das Tor zu dieser atemberaubenden Schönheit Botswanas ist. Seit 2014 UNESCO Welterbe. Der Fluss Okavango versickert hier nach 1700 km in der Halbwüste und bildet eine einzigartige Sumpflandschaft. Klar, dass die afrikanische Tierwelt hier ein Stelldichein hält. Musst du dir ansehen, dachte ich, am besten von oben.

Club Med Punta Cana

Urlaubs-Domizil wie im Paradies

Club Med - diese zwei Wörter sind längst eine Institution im internationalen Tourismus. Und darum war ich sehr angetan, als man mir die Teilnahme an einem Seminar im Club Med Punta Cana in der Dominikanischen Republik anbot. Schließlich war mir schon vor der Reise in die Karibik bekannt, dass dieses Resort ein Stern am Urlaubs-Himmel ist. Ein Paradies auf Erden. Und darum sollte man wissen, dass es den ersten Club Méditerranée als Inkarnation einer Freizeit-Idee schon im Jahr 1950 auf Mallorca gab. Ich habe mich nun davon überzeugt, dass aus den bescheidenen Anfängen von damals mehr als nur ein Hauch von Luxus geworden ist.

Berggorilla Trekking Vulkan Nationalpark in Ruanda

Berggorilla Trekking
Vulkan Nationalpark in Ruanda

In den geheimnisvollen Nebelwäldern auf 3000 Höhenmetern im Vulkan Nationalpark in Ruanda sind sie zu finden: die letzten noch in freier Wildbahn lebenden Berggorillas!

Im Rahmen unserer Ruanda Rundreise wollten wir uns eine Begegnung mit den sagenumwobenen Berggorillas Ruandas natürlich nicht entgehen lassen. Die letzten noch in Freiheit lebenden Berggorillas der Welt sind im Virunga Gebirge im Vulkan Nationalpark im Nordwesten Ruandas zu finden. Von Kigali aus fuhren wir im Jeep ca. 2,5 Stunden zu den Virunga Bergen, die oberhalb der Stadt Ruhengeri gelegen sind. Im Vorfeld hatten wir uns schon um eine Unterkunft gekümmert: die Mountain Gorilla View Lodge.

Griechenland Smartline Arion Palace in Ierapetra

Ein griechischer Traum: Smartline Arion Palace in Ierapetra

Kennen Sie die südlichste Stadt Europas? Ich bin dort hin gereist und zwar nach Ierapetra auf der schönen Insel Kreta, wo der Kontinent zu Ende ist und wo man in den Weiten des Meeres mit ein wenig Phantasie Afrika ahnen kann. Ierapetra ist das historische Hierapytna. Die alten Griechen nannten die Stadt "Tor zu Afrika", und ich habe aus dem Geschichtsbuch erfahren, dass in diesem kleinen Hafen Napoleon die Anker lichten ließ, um nach Ägypten zu fahren. Ierapetra ist mit seiner waldreichen Umgebung ein eindrucksvolles Urlaubsziel, und ich fühlte mich im dortigen Smartline Arion Palace gut aufgehoben und umsorgt.

RIU Negril - Bloody Bay

Das RIU Negril - eine Perle an der Bloody Bay

Negril / Jamaika - diese Insel wollte ich kennen lernen. Seither bin ich begeistert von der Atmosphäre auf dieser Insel, die vor knapp fünfzig Jahren ein Hotspot der Hippie-Bewegung war. Doch die "Blumenkinder" sind weitergereist zu neuen Ufern, und Negril hat längst seinen Platz gefunden unter den schönsten Stränden. Ich habe den wunderbaren "Sandkasten" getestet und gebe denen Recht, die unlängst die Strände Negrils einordneten unter den Top-Ten auf dem Globus. Und beeindruckt war ich bei dieser Reise in einem besonderen Maße vom Flair und vom Service des Hotels RIU Negril.

Kuramathi Island Resort - Rasdhoo (Nord Ari) Atoll - Malediven

Melina Mercan - Altstadt Reisebüro Mainz

Kuramathi Island Resort - Rasdhoo (Nord Ari) Atoll - Malediven - ein Paradies mitten im Indischen Ozean

Kuramathi Island ist eine von 105 Inseln des Ari Atolls der Malediven und gut per Schnellboot oder Wasserflugzeug zu erreichen. Es handelt sich hierbei um eine Hotelinsel. Möchte man ein Eingeborenendorf besuchen, so kann man dies tun, indem man mit der Fähre zur Nachbarinsel Rasdhoo fährt. Kuramathi Island ist dicht bewachsen mit Kokospalmen und Büschen. Soweit das Auge reicht, erlebt man türkisblaues Wasser, traumhafte Strände und Palmen. Für eine Reise empfehle ich den Aufenthalt im Kuramathi Island Resort, das auch Vollpension, All Inklusive und All Inklusive Select anbietet.

Komodo National Park Insel Rinca, Padar & Komodo / Indonesien

Gänsehaut pur: Auge in Auge mit den letzten Drachen der Erde

Auf dieser Reise ging für mich ein echter Jugendtraum in Erfüllung: Die größten Echsen der Welt, Komodowarane, in freier Wildbahn zu beobachten. Dazu besuchten wir den spektakulären Komodo Nationalpark im Osten Indonesiens. Von Denpasar auf der berühmten Ferieninsel Bali aus, flogen wir nach Labuan Bajo auf der Westseite der Insel Flores. Dabei überflogen wir Komodo, Rinca und Padar, die größten Eilande des Nationalparks. Da diese ausschließlich per Boot zu erreichen sind, mieteten wir uns im Hafen von Labuan Bajo ein solches und ließen uns damit nach Padar Island schippern - eine herrliche Fahrt.

Marco Polo Young Line Travel Kroatien

Julia Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Marco Polo Young Line Travel
Kroatien in Wanderschuhen und Bikini

Ich bin so froh, diese Reise gebucht zu haben. Young Line Travel von Marco Polo zielt ausschließlich auf junge Leute wie mich, im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Keine Rücksicht nehmen müssen auf kleine Kinder oder ältere Leute, das ist schon toll. Es ist fast, als würde ich mit Freunden eine Tour unternehmen. Aber eigentlich war es sogar so; denn heute sind wir alle Freunde geworden und in Kontakt geblieben. Der Hinflug ging nach Zagreb, zurück sind wir von Split aus geflogen. Und zwischen Zagreb und Split lag eine wunderbare Erlebnisreise. Wir haben sehr aktiv Kroatiens Naturwunder erlebt und hatten in der Gruppe viel Spaß dabei, ob in den Bergen oder an der Adria.

Game Drive im Chobe Nationalpark in Botswana

Ralf Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Der Game Drive am Morgen im Chobe Nationalpark am Chobe River in Botswana ist für mich unvergesslich. Wir beobachteten eine Leopardin am Flussufer vom Chobe River auf ihrer morgenlichen Pirsch vom offenen Jeep aus. Nach längerer Beobachtung wechselt die Leopardin ihren Weg Richtung unseres Jeeps. Sie stand für einen kurzen Moment fünf Meter von unserem Jeep entfernt. Jetzt klickten die Kameras, dabei habe ich auch dieses beeindruckende Foto der Leopardin machen können. Gänsehaut pur. Von dieser tollen Erfahrung haben wir noch auf der gesamten Reise durch Botswana erzählt.

Best Western Premier Hotel Obermühle / Garmisch-Partenkirchen

Andrea Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Gruppenreise Ladies Ski & Wellness
Best Western Premier Hotel Obermühle / Garmisch-Partenkirchen

Dieses Jahr ging es wieder nach Oberbayern. Genauer gesagt in das 708 Meter hoch gelegene Garmisch-Partenkirchen. Die schneesichere Wintermetropole hat sowohl für die alpinen Skiläufer, als auch für die Ski-Langläufer topgepflegte Pisten und Loipen. Die oberbayerische Bergwelt mit der weltbekannten Kandahar lädt mit seinem abwechslungsreichen und umfangreichen Pistenangebot mit 106 Liftanlagen und 231 KM zu traumhaften Abfahrten ein. Die bestens präparierten Skipisten von leicht bis anspruchsvoll lassen das Herz eines jeden Wintersportlers höherschlagen.

Hotelempfehlung Hotel Daios Cove Luxury Resort & Villas

Alina G. aus Wiesbaden

Wir konnten im Hotel Daios Cove Luxury Resort & Villas in Amoudara auf der griechischen Insel Kreta einen wunderbaren und unvergesslichen Urlaub verbringen - eine ganz klare Empfehlung für diesen Geheimtipp im östlichen Mittelmeer. Das Hotel liegt äußerst idyllisch an einer privaten Bucht, was für ein sehr besonderes und luxuriöses Urlaubsgefühl sorgt. Durch die Hanglage der Zimmer und Villen hat man während des Tages einen guten Blick über die größte griechische Insel und genießt abends einen romantischen Ausblick über Kreta, die eigene Bucht und das Meer. Für entspannte Stunden am Sandstrand und blauen Wasser sorgen außerdem die tollen Kreationen der hoteleigenen Strandbar.

Hotelempfehlung Jumeirah Port Soller Hotel & Spa, Port Soller – Mallorca

Ralf Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Das „Jumeirah Port Soller Hotel & Spa“ gehört zu den schönsten Luxushotels auf Mallorca. Obwohl diese attraktive Anlage nicht direkt am Meer liegt, besticht sie jedoch durch ihre außergewöhnliche Lage. Sie wurde auf einer Klippe oberhalb der idyllischen Ortschaft Port de Soller erbaut und bietet erholsame Urlaubstage abseits der großen Touristenzentren. Das Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und aufmerksam. Schon bei unserer Ankunft wurden wir mit unserem Namen angesprochen. Der positive erste Eindruck bestätigte sich während unseres gesamten Aufenthalts. Der Service war zu jeder Zeit hervorragend, sodass wir gern unsere Empfehlung für diese komfortable Hotelanlage aussprechen.

Hotelempfehlung Nice Sea Resort, Insel Koh Phangan – Thailand

Ralf Pütz - Altstadt Reisebüro Mainz

Das Nice Sea Resort auf Koh Phangan, ist mit Abstand meine Lieblingsbungalowanlage auf der ganzen Insel. Die Bungalowanlage liegt direkt am Sandstrand im Westen von Koh Phangan. Ich war persönlich schon zweimal dort im Urlaub und kann es nur jedem ans Herz legen. Das Nice Sea Resort ist eine familiengeführte Bungalowanlage, der Inhaber Mr. Nice und das gesamte Team, sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der kleinen Größe des Resorts und dem privaten Strand, ist es dort sehr ruhig und somit perfekt zum Entspannen. Es werden insgesamt acht verschiedene Bungalowkategorien angeboten. Vom einfachen Bungalow mit Ventilator, bis zur klimatisierten Grand Deluxe Villa am Strand.

Empfehlung Robinson Club Agadir, Agadir Beach – Marokko

Walter B. aus Heidesheim

Meine Frau, meine beiden Kinder und ich haben uns diesen Sommer für den Robinson Club Agadir in Marokko entschieden. Dieser Cluburlaub war eine Empfehlung einer Freundin. Wir waren allesamt begeistert. Der Robinson Club ist eine erstklassige Clubanlage, die sich direkt am Strand von Agadir befindet. Das Wetter war jederzeit sehr angenehm und schön, sodass wir die meiste Zeit den wundervollen Strand genießen konnten.

Hotelempfehlung Alm & Wellnesshotel Alpenhof / Berchtesgaden

Nina Vois - Altstadt Reisebüro Mainz

Herzlichen Dank für einen ganz wunderschönen Aufenthalt im Alm & Wellnesshotel Alpenhof nicht weit von Berchtesgaden. Im Rahmen einer Incentiv Reise hatten wir im Februar 2018 das Alm & Wellnesshotel Alpenhof ausgewählt, um ein ganz besonderes Wochenende mit Wandern, Skifahren, Wellness und leckerem Essen in der Berchtesgadener Alpenwelt zu verbringen. Ein voller Erfolg!

Ein exotischer Traum - das Hotel Legian Beach auf Bali

Hotelempfehlung Hotel Legian Beach auf Bali

Das Meer vor der Tür, den Airport in Reichweite, ein wunderbares Klima und die Garantie, dass an jedem Abend die Sonne hinter dem Horizont versinkt und die exotische Landschaft in ein Feuerwerk der Farben taucht. Keine Frage: Bali, die Insel der Götter und Dämonen, zählt nicht nur in Indonesien zu den absoluten Highlights des internationalen Tourismus. Aber wer einen weiten Flug auf sich nimmt, der möchte negative Überraschungen am Ziel seiner Reise meiden. Und wer der Hotelempfehlung des Legian Beach Resorts folgt, der wird noch davon träumen, wenn ihn der Alltag längst wieder eingeholt hat.

Hotel Maya Ubud Resort & Spa, Ubud – Insel Bali, Indonesien

Nina Vois - Altstadt Reisebüro Mainz

Hotelempfehlung Hotel Maya Ubud Resort & Spa, Ubud – Insel Bali, Indonesien

Ein grünes Paradies auf Bali – wer an Ubud vorbeigefahren ist, hat Bali nicht wirklich gesehen! Diese Erkenntnis ist keineswegs neu. Sie ist vielmehr noch immer hoch aktuell. Dieser kleine Ort, dreißig Kilometer nördlich der Hauptstadt Denpasar, ist das kulturelle und spirituelle Herz der eindrucksvollen Insel. Und er ist gesegnet mit dem Maya Ubud Resort & Spa. Wer dieser Hotelempfehlung seines Reisebüros gefolgt ist, der hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen, denn dies ist eine exotische Oase in Indonesien und auch ein einzigartiges Ziel einer Hochzeitsreise.

LTI Llaut Palace / Playa de Palma, Mallorca

Gregor Z. aus Mainz

Hotelempfehlung LTI Llaut Palace / Playa de Palma, Mallorca

In meinem letzten Urlaub auf Mallorca hatte ich mich für das 5*-Hotel LTI Llaut Palace an der Playa de Palma entschieden. Mittlerweile hat mich das eher triste heimische Herbstwetter wieder eingeholt; und umso mehr trauere ich den Tagen unter der angenehm warmen Mittelmeersonne nach. Besonders angetan war ich jedoch von dem Hotel in der Avenida America 2. Es liegt knapp 200 Meter von der Playa de Palma entfernt. Mit seiner Länge von mehr als sechs Kilometern reicht der Sandstrand in der Bucht von der Playa de Palma von Can Pastilla als einem Stadtteil von Palma bis nach S-Arenal.

Skiflugreise Kanada - Whistler / British Colombia 2018

Skiflugreise Kanada - Whistler / British Columbia 2018

Ich nehme Sie mit auf eine atemberaubende Skireise nach British Columbia in Kanada. Unsere Reise beginnt in der größten Stadt an der Westküste Kanadas in Vancouver. Nach einem wundervollen Tag in einer der faszinierendsten Metropolen der Welt geht es weiter in das renommierte Skigebiet Whistler. Wer eine Kombination aus Skifahren und Städtetrip sucht, hat mit der Reise nach Whistler und Vancouver genau das Richtige gefunden.

Unsere besonderen Empfehlungen

Name*

Telefonnummer

Betreff

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer online Buchung? Kein Problem, rufen Sie uns an!

Tel: 0 61 31 - 23 37 94

Montag bis Freitag: 09.30 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr

Persönliche Beratung & Buchung bei uns im Reisebüro bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

Nina Pütz Altstadt Reisebüro Mainz Oliver Braun Altstadt Reisebüro Mainz Julia Pütz Altstadt Reisebüro Mainz Melina Mercan Altstadt Reisebüro Mainz Ralf Pütz Altstadt Reisebüro Mainz

Kein passendes Reiseangebot gefunden? Kein Problem. Schicken Sie uns einfach Ihre individuelle Anfrage. Sie erhalten in Kürze die gewünschten Informationen oder ein entsprechendes Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.